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Reisestart     06.03.2017
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FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Flug

Häufig gestellte Fragen
Warum sollte ich meine Flugtickets überprüfen?
Bitte überprüfen Sie nach Erhalt der Reiseunterlagen nochmals alle Dokumente auf ihre Richtigkeit (Schreibweise der Namen lt. Reisepass auf den Tickets). Falls es Abweichungen geben sollte, informieren Sie uns bitte umgehend unter der Rufnummer +49 (0)30 - 97 92 10 20 (Ortstarif). Ihre Fluggesellschaft kann die Beförderung verweigern, wenn Angaben auf dem Ticket falsch sind. Bitte beachten Sie das Umbuchungs- und Bearbeitungsgebühren von mindestens € 30.- pro Person entstehen können.

Wie erfahre ich die konkreten Flugzeiten meiner Pauschalreise?
Leider ist es nicht immer möglich die exakten Flugzeiten direkt bei Buchung anzugeben. Sollten Flugzeiten direkt bei Buchung vorhanden sein, so sind diese immer unverbindlich, da es kurzfristig noch zu Änderungen seitens der Airline kommen kann. Die genauen Flugzeiten entnehmen Sie Ihren Reiseunterlagen. Richten Sie sich am Flughafen immer nach den Aushängetafeln, um am richtigen Gate auf Ihren Abflug zu warten.

Wie erfahre ich, wenn meine Flugzeiten geändert werden?
Vor Abreise aus Deutschland informieren wir Sie telefonisch (bitte geben Sie also immer eine gültige Telefonnummer bei Buchung mit an). Im Zielgebiet informiert Sie die Reiseleitung (bei Pauschalreisen).

Was ist ein E-Ticket?
Ein E-Ticket, oder auch E-Tix genannt, ist ein elektronisches Flugticket. Sollte dieses E-Ticket nicht in Ihrem Voucherheft enthalten sein, so erhalten Sie es in Form eines weißes DIN A4 Papiers.
Voucher oder Papier legen Sie zusammen mit Ihren persönlichen Dokumenten (entweder Personalausweis oder Reisepass – je nach Zielland) am Check-In Schalter der Fluggesellschaft vor und bekommen anschließend Ihren BordingPass.

Wie viel Gepäck kann ich mit in den Urlaub nehmen?
Die Freigepäckgrenze für aufgegebenes Gepäck bzw. Handgepäck variiert je nach Fluggesellschaft. Genaue Informationen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Bitte informieren Sie sich auf dem Internetauftritt Ihres Flughafens oder direkt bei Ihrer Fluggesellschaft.
Weitere Informationen

Kann ich meine gesammelten Meilen verwenden oder bekomme ich Meilen auf mein Meilenkonto angerechnet?
Sie können sich Ihre Meilen am Check-In Schalter der Fluggesellschaft gutschreiben lassen. Nach Erhalt Ihres Tickets kann ein Upgrade direkt bei der Airline unter Angabe Ihrer Ticketnummer angefragt werden.

Was ist "Zug zum Flug" und wie funktioniert das?
In Kooperation mit der Deutschen Bahn AG bieten wir Ihnen einen Anreiseservice zum Abflughafen. Dieses Bahnticket ist für Sie in allen unseren Flugreisen ab Deutschland inkludiert. Mit dem Zug zum Flug- / Rail & Fly-Ticket haben Sie ab allen deutschen Bahnhöfen optimalen Anschluss an den internationalen Luftverkehr. Zu beachten ist, dass es für alle Reisende einer Buchung ab dem selben Bahnhof gültig ist. Sollten unterschiedliche Abfahrtsorte gewünscht sein, so müssen wir gegen einen Aufpreis von 15,- € pro Person ein zweites Rail & Fly Ticket ausstellen.
Weitere Infomationen

Wann erhält man das "Zug zum Flug"-Ticket und in welcher Form?
Das inkludierte Bahnticket erhalten Sie zusammen mit Ihren Unterlagen bis 8 Tage vor Reiseantritt. Es befindet sich entweder in Ihrem Voucherheft oder ist als Pick-up-Nummer auf Ihrem E-Ticket (elektronischen Flugticket) abgebildet. Wenn Sie eine Pick-up-Nummer erhalten haben, so können Sie sich Ihr Zug zum Flug-Ticket an einem Automaten der Deutschen Bahn ausdrucken.
Detailinformation Deutsche Bahn zum Rail & Fly eTicket

Kann ich den ersten Teil-Flug verfallen lassen und später einsteigen?
Das ist nicht möglich. Sollten Sie die erste Teilstrecke nicht antreten, storniert die Fluggesellschaft sofort die gesamte Buchung.

Kann ich nur den Hin- oder Rückflug verfallen lassen?
Sie können den Hinflug nicht verfallen lassen, ohne dass der Rückflug automatisch mit storniert wird. Sollten Sie jedoch nur den Rückflug verfallen lassen wollen, ist dies möglich. Bitte beachten Sie dabei, dass es keine Kostenerstattung für nicht in Anspruch genommene Leistungen gibt.

Kann ich vor Ort eine Verlängerung buchen und zu einem späteren Zeitpunkt nach Hause fliegen?
Wenn in der Mediplus Reiseausschreibung eine Verlängerung (bspw. Rundreise plus Badeverlängerung) angeboten wird, können Sie diese nach Verfügbarkeit gerne hinzu buchen. Andernfalls besteht die Möglichkeit, Ihren Rückflug ohne Anspruch auf Erstattung verfallen zu lassen. Unterkunft, Transfer und ein späterer Rückflug nach Deutschland müssten eigenständig organisiert werden. Mediplus Reisen übernimmt in diesem Fall keine Haftung für etwaige Mängel.

Was ist bei Flugunregelmäßigkeiten zu tun?
Falls sich Ihr Flug aus unvorhersehbaren Gründen verschieben sollte, zum Beispiel wegen schlechtem Wetter oder Streik, oder falls Sie auf eine andere Maschine umgebucht werden sollten, informieren Sie uns bitte, damit wir die neuen Zeiten an die Agentur vor Ort weiterleiten können.

Kann ich Business Class buchen?
Sollten Sie für Ihre Flugreise ein Upgrade in die Business Class wünschen, so fragen wir dies gerne bei der Fluggesellschaft für Sie an. Sollte ein Upgrade möglich sein, teilen wir Ihnen, den Aufpreis vor einer verbindlichen Buchung mit.

Kann ich spezielles Essen für den Flug vorbestellen?
Wenn Sie für den Flug ein spezielles Essen wünschen (z.B. Vegetarisches Essen,glutenfreies Essen usw.), leiten wir diesen Wunsch gerne an die Fluggesellschaft weiter. In der Regel ist dies auf allen Fernstreckenflügen möglich. Bitte rufen Sie uns hierzu frühzeitig unter der Rufnummer +49 (0)30 - 97 92 10 20 (Ortstarif) an.

Bieten Sie einen Rollstuhl-Service am Flughafen an?
Falls Sie einen Rollstuhlservice am Flughafen benötigen, wenden Sie sich bitte frühzeitig unter der Rufnummer +49 (0)30 - 97 92 10 20 an uns. Wir melden diesen gerne für Sie bei der Fluggesellschaft an. Bitte beachten Sie, dass unsere Reisen nicht rollstuhlgerecht sind.

Empfängt die Reiseleitung mich am Flughafen mit einem Schild?
Die Reiseleitung wird Sie am Flughafen mit einem Schild in Empfang nehmen. Diese zeigt das Mediplus Logo und /oder den Namen der örtlichen Reiseagentur. Die Kontaktdaten der örtlichen Agentur erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
Persönliche Beratung: (8 - 22 Uhr, Ortstarif)